DRK Hamburg-Eimsbüttel: Jetzt spenden für die Wasserwacht!
Das Deutsche Rote Kreuz Hamburg-Eimsbüttel hat einen Spendenaufruf gestartet, um einen neuen Bootsmotor für die Wasserwacht zu finanzieren. Der aktuelle Motor ist für das bereits neu angeschaffte Rettungsboot zu leistungsschwach. Damit die Wassereinsätze weiterhin gewährleisten werden können, braucht es einen passenden Motor für das neue Boot.
Die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Hamburg-Eimsbüttel ist sowohl auf dem Wasser als auch an Land im Einsatz. Zu ihren Aufgaben gehören die Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung, die Wasserrettung, der Sanitätsdienst sowie der Katastrophenschutz. Um dabei eine professionelle und schnelle Wasserrettung gewährleisten zu können, muss die Ausrüstung immer auf dem neusten Stand sein. Für den reibungslosen Einsatz der Rettungskräfte braucht die Wasserwacht des DRK einen neuen Bootsmotor. Das vorhandene Schlauchboot ist aufgrund von Schäden nicht mehr einsatzfähig. Ein neues und somit auch moderneres Schlauchboot muss als Ersatz angeschafft werden. Das Boot verfügt über mehr Platz für Gerettete und Rettende. Da es insgesamt etwas schwerer ist und jede Sekunde beim Einsatz zählt, wird ein stärkerer Motor benötigt. Das DRK Hamburg-Eimsbüttel bittet daher, um Spenden für einen neuen Bootsmotor. Der neue Außenbordmotor hat einen Wert von ca. 3.790 Euro und wird zum Start der neuen Einsatzsaison im April 2024 benötigt.
Weitere Infos über die Aufgaben der Wasserwacht des DRK Hamburg-Eimsbüttel gibt es unter https://www.drk-eimsbuettel.de/mitmachen/ehrenamt/wasserwacht/aufgaben.html